Skip to main content

Tag des Handwerks

| Silvia Fiedler | Wirtschaft
Tag des Handwerks

Berufswahl wird an der Realschule Zwiesel groß geschrieben.

Bereits seit etlichen Jahren werden an der Realschule Zwiesel die Tage der beruflichen Orientierung für die 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Nachdem sich diese Veranstaltung in der Vergangenheit bestens bewährt hat, entschloss sich die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften um die Koordinatorin Berufsfindung Doris Crema dazu, den neu vorgeschriebenen Tag des Handwerks zu integrieren. Seit diesem Schuljahr sollen den Schülerinnen und Schülern an allen allgemeinbildenden Schulen handwerkliche Tätigkeiten nähergebracht und attraktive Berufsfelder vorgestellt werden. So liefen zusätzlich zu Vorträgen verschiedener Unternehmen und weiterführender Schulen auch Programmpunkte, die ganz der Praxis gewidmet waren. Unter den Augen einer Vertreterin der Handwerkskammer durften Schüler löten, Nistkästen bauen und einem Porsche unter die Haube schauen. So ergab sich ein breit gefächertes Angebot, das von einem Bewerbertraining und Informationen der Agentur für Arbeit abgerundet wurden. Parallel dazu erhielt jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit, ein realitätsnahes Vorstellungsgespräch bei Vertretern aus der Wirtschaft und von Behörden zu führen. Die beiden Tage waren nach Aussage der Neuntklässler ein absoluter Gewinn, vor allem da Vorträge und Veranstaltungen des eigenen Interessengebietes ausgewählt werden konnten.

Wir möchten uns bedanken bei: Agentur für Arbeit, AOK Regen, Arberlandkliniken, AVP Autoland, Bayerische Staatsforsten, Berufsfachschule Hotel & Tourismusmanagement Grafenau, EDV-Schule Plattling, Elektrotechnik Müller, Finanzamt Zwiesel, FOS/BOS Regen, Fremdsprachenschule Deggendorf, Handwerkskammer, Hotel Bodenmaiser Hof, Keilhofer, Mädchenwerk, Polizeiinspektionen Straubing und Zwiesel, Zwiesel Kristallglas AG {gallery}schule/unterricht/wirtschaft/2022_23/TbO,resize_images=1,width_image=600{/gallery}