Berufswahl und Bewerbung – Tipps aus erster Hand

| Silvia Fiedler | Wirtschaft
Vortrag der Polizei

An der Realschule Zwiesel informierten Unternehmen und weiterführende Schulen über berufliche Möglichkeiten und halfen bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und dem Erstellen von Bewerbungsunterlagen.

Auch in diesem Schuljahr organisierte die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften die Tage der beruflichen Orientierung für die 9. Jahrgangsstufe. Zum zweiten Mal wurde dabei auch der Tag des Handwerks integriert, so dass den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot an Aktionen geboten werden konnte. Aufgeteilt in Gruppen durchliefen sie verschiedene Stationen, bauten beispielsweise Fledermauskästen, probierten sich am Lötkolben oder beschäftigten sich mit der Folie von Flachdächern. Zudem besuchten alle nächstjährigen Absolventen ein Bewerbertraining und übten im Rahmen eines Vorstellungsgespräches mit Fachleuten aus der Wirtschaft die richtige Herangehensweise an einen solchen Termin. „Ich hätte nie gedacht, dass ich so nervös bin. Zum Glück habe ich mich gut vorbereitet und deswegen lief das Bewerbergespräch sehr gut,“ fasste ein Neuntklässler seine Erfahrung zusammen. Parallel dazu erhielten Schüler mit Hilfe von VR-Brillen einen Einblick in unterschiedliche Ausbildungsberufe. Den Abschluss boten Vorträge, in denen einzelne Ausbildungsbereiche und weiterführende Schulen vorgestellt wurden. Wie während der gesamten beiden Tage wurden auch hier die Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und sie konnten sich passende Vorträge auswählen. Unser Dank geht an alle Beteiligten, die sich die Zeit genommen haben und den beiden 9. Klassen mit Rat und Tat zur Seite standen. Viele Fragen rund um Berufe konnten so direkt mit Experten geklärt werden, was alle Schülerinnen und Schüler als großen Gewinn empfanden.