Zwieseler Realschüler sind heiß auf Elektronik

| Michael Stumpf | Drumherum
Zwieseler Realschüler sind heiß auf Elektronik

Technik für Kinder e. V. und Zwiesel Kristallglas AG führen Projekt an Schule durch

Widerstände, Transistoren, Kondensatoren – alles sauber verlötet bei 310 °C. Genau damit beschäftigte sich eine Gruppe von Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufen an der Zwieseler Realschule. Denn sie beteiligten sich am Projekt „SET - Schüler entdecken Technik“. Dabei handelt es sich um ein Angebot des Vereins Technik für Kinder. Der Verein organisiert im Rahmen dieses Projekts Elektronikkurse für Schülerinnen und Schüler.

Unterstützt wurde er an der Realschule Zwiesel dabei durch Kursleiter Felix Dolejsch von der Zwiesel Kristallglas AG. Der Elektro-Meister nahm sich an sechs Nachmittagen Zeit für die technikbegeisterten Kinder. Unter seiner Anleitung wurde eifrig an verschiedenen Elektronikbausätzen gearbeitet. Dabei entstanden eine LED-Taschenlampe, ein Wechselblinker und eine Sirene. Herr Dolejsch ging mit viel Geduld zu Werke. Dank seiner Erfahrung konnte er einiges an Fachwissen an die jungen Teilnehmer vermitteln und auf das Thema Arbeitssicherheit in angemessener Art und Weise eingehen. Das war auch nötig, um die elektrischen Schaltungen fachgerecht verlöten zu können, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen.

Die Schüler waren jedenfalls von Beginn an Feuer und Flamme für die Elektronik und das dank eines gelungenen Projektes von der „Technik für Kinder e. V.“. Ein Teilnehmer stellte sofort klar: „Zu Weihnachten wünsche ich mir so eine Lötstation.“