Zwieseler Realschüler bayerischer Meister im Eisstockschießen

| Reinhard Andres | Sport
Zwieseler Realschüler bayerischer Meister im Eisstockschießen

Drei Mannschaften in den Wettkampfklassen II und III schießen sich in Untertraubenbach ganz weit nach vorne. Die jüngsten in den Jahrgängen 2011 und jünger sind bayerischer Meister.

Als Partnerschule des Wintersports und Stützpunktschule für Eisstocksport wird an der Realschule Zwiesel diese schöne und traditionsreiche Sportart ganz besonders gepflegt. Reinhard Andres, seines Zeichens aktiver Schütze beim EC Kronberg Bodenmais, bietet wöchentliches Training an und hält guten Kontakt zu den umliegenden Vereinen. Er stellte als verantwortlicher Betreuer die Teams zusammen und kümmerte sich um das Organisatorische. Mit dem ESG Zwiesel bildet die Realschule eine Sportarbeitsgemeinschaft und hat so die Möglichkeit, die vereinseigene Eisstockhalle zu nutzen.

Bereits am Dienstag vor den Osterferien ging es mit dem jüngsten Team bestehend aus Anna Kollmeier, Stefan Stevanovic, Emanuel Schmid und Alexander Karl aus den fünften und sechsten Klassen zur „Bayerischen“ nach Untertraubenbach. Man spielte eine Doppelrunde mit Hin- und Rückspiel gegen jede der drei Konkurrenzmannschaften. Den Teams aus Moosburg und Roding ließen die Zwieseler Eisstocksportler nicht den Hauch einer Chance und gewannen haushoch mit 10:2 Punkten.

Am darauffolgenden Mittwoch ging es gleich nochmal in die Eisstockhalle nach Untertraubenbach. Diesmal mit zwei Teams in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2007 und jünger). Die zweite Mannschaft mit Tobias Leutner, Roland Stich, Lukas Weikl und Maximilian Hofmann aus den sechsten und siebten Klassen konnte sich gegen einige ältere Konkurrenten durchsetzen und belegte mit 12:14 Punkten einen respektablen achten Platz unter den 14 gestarteten Teams.

Die erste Mannschaft mit Magdalena Moser, Julia Hannes, Melanie Fischer und Sebastian Schreder aus den neunten und zehnten Klassen konnte in der Endauswertung nur von der Staatlichen Realschule Roding bezwungen werden und schoss sich auf einen hervorragenden zweiten Platz. Die frisch gekürten bayerischen Vizemeister wurden dankenswerter Weise von Wolfgang Moser vom EC Kreuzstraßl in Lindberg bestens aufgestellt und betreut.

Die großen Erfolge bei den bayerischen Schulmeisterschaften sind Ergebnis der tollen Zusammenarbeit mit den Eisstockvereinen im Zwieseler Winkel und in Bodenmais. Dank der hervorragenden Nachwuchsarbeit kann die Schule auf zahlreiche bestens ausgebildete Schützen zurückgreifen und erfolgreiche Teams zusammenstellen.