Kreativer Malwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag

| Christine Zellner | Französisch

Der 22. Januar ist jedes Jahr ein besonderer Tag. Hierbei wird anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich der Deutsch-Französische Tag gefeiert.

Ein besonderes Highlight war der kreative Malwettbewerb, den die Französischlernenden der 7. Jahrgangsstufe initiiert hatten: Die gesamte Schülerschaft war dazu aufgerufen, selbst erstellte Werke zum Thema „Deutschland und Frankreich – für den Frieden vereint“ einzureichen. Im Fokus standen dabei Kreativität rund um die Darstellung der deutsch-französischen Freundschaft vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine. Im Verlauf einer Woche folgten zahlreiche Schülerinnen und Schüler dem Aufruf und begeisterten mit äußerst vielfältigen und tollen Beiträgen. Die Jury, bestehend aus unserem Schulleiter Herrn Götzfried, unserem Beratungs- und Vertrauenslehrer Herrn Selbach und der Leiterin der Fachschaft Kunst, Frau Kaufmann, konnte – unterstützt vom Förderverein – schließlich zahlreiche Preise vergeben.

Vor allem Anna Holler (7a) konnte die Jury mit ihrer großartigen Interpretation des Mottos begeistern und sich somit den ersten Platz sichern. Als Preis erhielt sie das offizielle Kochbuch zur Netflix-Serie „Emily in Paris“. Aber auch Felix Pöhn (5a) und Vivien Gaschler (10a) überzeugten mit ihren hervorragenden Bildern auf Platz 2 und gewannen jeweils ein lustiges Frankreich-Shirt. Den 3. Platz belegten Laura Heider (5a) sowie Sofie Frisch (7a) und freuten sich über Socken mit französischen Motiven. Alle anderen Künstler und Künstlerinnen erhielten Eiffeltürme als Schlüsselanhänger.

Alle Bilder werden zurzeit im Schulgebäude ausgestellt und können dort besichtigt werden. Wir danken allen fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns auf weitere Werke und Engagement für die deutsch-französische Freundschaft im nächsten Jahr. Vive l’amitié franco-allemande!