Englisches Theater begeistert Realschüler

| Konrad Weiß | Englisch
Englisches Theater begeistert Realschüler

The White Horse Theatre zieht mit ihrem Theaterstück „The Green Knight“ die Schüler der Klassen 5 bis 7 in ihren Bann.

Seit Schülergenerationen werden die Legenden rund um King Arthurs „Ritter der Tafelrunde“ im Englischunterricht behandelt - mal mehr, mal weniger ansprechend. An der Realschule Zwiesel wurde dieses Thema allerdings auf eine sehr spannende und eindrucksvolle Art und Weise veranschaulicht. Vier professionelle Schauspieler des Tourneetheaters „The White Horse“ spielten im Stück „The Green Knight“ diese bedeutende britische Sage vereinfacht, aber dennoch packend nach.

Das Stück von Peter Griffith erzählt eine Geschichte vom Hofe des legendären König Arthurs. Ein riesiger Ritter, in Grün gekleidet, fordert Arthurs Ritter zum Kampf heraus. Sir Gawain nimmt die Herausforderung an, bemerkt jedoch zu spät, dass der grüne Ritter ein Zauberer ist. So beginnt ein wildes Abenteuer durch finstere Wälder und eisige Berge, bis sich am Ende die beiden Rivalen gegenüber stehen. Wie kann der ehrenwerte Sir Gawain in dieser Welt der Tricks und Zauberei bestehen, ohne dabei seine Tugendhaftigkeit einzubüßen?

Obwohl das Theaterstück komplett in englischer Sprache war und sehr viel gesprochen wurde, konnten auch schon die Fünftklässler dank der mitreißenden Inszenierung die Handlung sehr gut nachvollziehen und ganz nebenbei wurden viele neue Vokabeln gelernt und alte wiederholt. Ohne darüber nachzudenken und ohne schulischen Druck, verbesserten die 153 Schüler so ganz nebenbei ihre Kompetenzen und werden sicherlich in den Bereichen Hör- und Leseverstehen große Fortschritte gemacht haben.

Im Anschluss an die gelungene Vorführung nutzten viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Schauspielern aus England und Schottland Fragen zu stellen und sich mit ihnen ganz ungezwungen in englischer Sprache zu unterhalten. Organisatorin Diana Hellberg war hoch zufrieden mit der Veranstaltung und freute sich über die begeisterten Schüler, die trotz über 60 Minuten Spielzeit dem Theaterstück bis zum Ende konzentriert folgten und ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellten.