Bionik hautnah erleben

| Konrad Weiß | Unterricht
Schüler experimentieren mit Studenten der TH Deggendorf

MINT-Team der TH Deggendorf führt mit den Sechstklässlern der Realschule Experimente durch und veranschaulicht die Grundlagen der Bionik.

Wie schafft es ein Gecko, die Wände hochzulaufen oder die Lotusblume, alles an sich abperlen zu lassen? Genau mit diesen Fragestellungen setzten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden 6ten Klassen der Realschule Zwiesel auseinander.

Mit einem lebendigen Vortrag und zwei Koffern voller Experimente führten Studierende der THD in das Thema Bionik ein. Medientechnikstudent Jonas Haller, Maschinenbauer Martin Winkelmeier und Theresa Himmelstoß konnten die Realschüler schnell für das eigentlich sehr abstrakte Thema begeistern. Nach einigen grundlegenden Informationen ging es weiter mit spannenden Experimenten.

Wenn der Pinguin an Land herumwatschelt schaut er ja eigentlich recht unbeholfen oder sogar lustig aus und so gar nicht wie ein agiler, wendiger und blitzschneller Jäger. Anhand von Experimenten, bei dem verschiedene Holzklötze durch Wasser gezogen wurden, konnten die gut 60 Schüler erkennen, warum genau der Pinguinkörper die ideale Form besitzt, um perfekt unter Wasser manövrieren zu können. Diese Erkenntnisse machen sich Wissenschaftler zu Nutze, um formschnittige Wasserfahrzeuge zu konzipieren.
Bei einem weiteren Experiment wurde eine Glasscheibe über einer Kerze verkohlt. Als anschließend Wasser darüber gegossen wurde, stellten die jungen Forscher erstaunt fest, dass die Scheibe nicht mehr nass wird, sondern die Tropfen restlos abperlen. Diesen Lotuseffekt machen sich Entwickler zu Nutze, wenn es zum Beispiel um die Produktion von Fassadenfarbe geht.

Bionik - Was schaut man sich aus der Natur ab, um es für den Menschen nutzbar zu machen? Genau diesen Zusammenhang konnten die Sechstklässler der Realschule hautnah erfahren. Sie waren begeistert von der kurzweiligen und informativen Unterrichtseinheit. MINT-Beauftragter und Organisator Reinhard Andres war hochzufrieden mit den beiden Workshops.