Volles Haus am Weihnachtsmarkt der Realschule

| Konrad Weiß | Drumherum
Volles Haus am Weihnachtsmarkt der Realschule

Zum Verkauf standen plastikfreie Basteleien, die an einem Projekttag eigens erstellt wurden. Schulband, Lehrerchor und Bläsergruppe sorgten für vorweihnachtliche Besinnlichkeit. Achte und neunte Klassen kümmerten sich um das leibliche Wohl.

Schon seit Wochen bereiteten sich die Klassen auf den großen Weihnachtsmarkt vor. Die Aufgabe war, selbstgebastelte und plastikfreie Waren zu erstellen, die dann verkauft werden sollten. So wurden Bastelbücher gewälzt, einschlägige Internetseiten durchforstet und nach schönen Ideen gesucht. Hatte man sich auf ein Produkt verständigt, ging man gleich in die Planungsphase über. Am Freitag vor dem Weihnachtsmarkt war dann der Projekttag, an dem fleißig ausgeschnitten, gesteckt und geklebt wurde. So gab es für die zahlreichen Besucher eine große Auswahl zu erstehen: von Windlichtern, Weihnachtskarten, Kochbüchern bis hin zu selbstgemachtem Christbaumschmuck war alles dabei.

Für das leibliche Wohl sorgten sich die achten und neunten Klassen bestens. Im Pausenhof duftete es nach heißem Punsch, leckeren Bratwürsten, frischen Waffeln und süßem Gebäck. Passend zur Stimmung standen Schwedenfeuer und Feuerschalen bereit und wärmten manch kalte Finger. Sehr beliebt war der selbstgemachte Sterz der Klasse 9C, der mit Sauerkraut serviert wurde. Der Elternbeirat versorgte die Gäste mit selbstgebackenen Plätzchen und tollen Kuchen.

Immer wieder brachten musikalische Auftritte weihnachtliche Stimmung in die besinnlich geschmückte Realschulaula. Die Schulband begeisterte zusammen mit der Klasse 6B mit John Lennons Klassiker „Happy Xmas (War is Over)“. Auch der Lehrerchor und die Bläsergruppe um Schulleiter Alexander Götzfried stimmten die Besucher auf die Weihnachtszeit ein.

Als um 19 Uhr die Stände geräumt wurden und die zahlreichen Besucher ihren Heimweg antraten konnten es viele Schüler gar nicht glauben, wie sie mit ganz wenig natürlichen Materialien und tollen Ideen wunderschöne Dinge schaffen konnten, die dann auch noch zu Verkaufsschlagern wurden. Organisatorin Doris Crema war begeistert von Kreativität und Ideenreichtum der Schüler und freute sich über den sehr guten Besuch der Veranstaltung, die alle zwei Jahre durchgeführt wird.