An der Realschule war der Fasching los

| Konrad Weiß | Drumherum
An der Realschule war der Fasching los

Prall gefüllte Tanzfläche, lustige Spiele und tolle Verkleidungen

Am letzten Schultag vor den Ferien ging es hoch her an der Zwieseler Realschule. Die erste Pause war Startschuss für Faschingsgaudi pur. In der zweiten Stunde war die Aufregung noch groß, da die Schüler der neunten und zehnten Klassen ihre Halbjahreszeugnisse und die Klassen fünf bis acht ihre Notenstandsmitteilungen erhielten.

Die Anspannung ließ aber bald nach, als zu Beginn der Pause die Bässe zu wummern begannen und die Tanzfläche eröffnet wurde. DJ Fabian, ein ehemaliger Schüler, heizte Schülern und Lehrern kräftig ein und es wurde fleißig zu Layla und Co. abgezappelt. Manch Lehrer fühlte sich an die eigene Jugend erinnert, als plötzlich 90er-Hit „Macarena“ aufgelegt wurde. Sehr zu deren Erstaunen konnten die Schüler den Tanz alle mittanzen. Die SMV versorgte Schüler und Lehrer mit selbstgemachten Popcorn und frischen Cocktails.

Nach der ersten Tanzrunde ging es weiter mit einem Wissensquiz, in dem sechs Schüler, je einer aus jeder Klassenstufe, gegen sechs ausgewählte Lehrer spielten. Es mussten Fragen aus verschiedenen Fachbereichen abwechselnd beantwortet werden. Die Lehrer durften aber keine Frage aus ihrem Fachgebiet beantworten, Schüler hingegen durften sich gemeinsam besprechen. Die Schüler ließen den Lehrern keine Chance und sehr zum erstaunen von Moderator Stefan Selbach alias „Pierre Littbarski“ schlugen sie jene vernichtend.

Nach einer weiteren Tanzrunde ging es los mit dem Bobbycarrennen durch einen Hütchenparcours in der Schulaula. Auch hier ließen die Schüler den Lehrern nicht den Hauch einer Chance. Selbach Junior fuhr mit seinem Silberpfeil seinem alten Herrn auf dessen rosa Renner auf und davon. Auch Schülersprecherin Lena vernichtete Sportlehrer Manfred Mark unter dem Jubel der ganzen Schülerschaft auf der Zielgeraden.

Zum Ende der Veranstaltung wurden die schönsten und besten Kostüme ausgezeichnet. Es gab auch Preise für die beste Gruppenverkleidung. Hier konnte die Klasse 9 A mit ihrem Motto „Bauarbeiter“ die Jury am meisten überzeugen.