Mädchenfußball - Premiere an der Realschule Zwiesel

| Achatz / Weiß | Sport

Zum allerersten Mal ist es der Realschule Zwiesel in diesem Schuljahr gelungen, eine Mädchenmannschaft mit begeisterten Hobby- und auch Vereins-Kickerinnen aufzustellen und für das Kreisfinale Fußball anzumelden.

Zusammen mit ihren Sportlehrerinnen Carolin Achatz und Nina Weiß machten sich zehn Mädchen aus den 8. und 9. Klassen auf den Weg zum Fußballplatz nach Ruhmannsfelden. „Spaß haben“ und „erste Erfahrungen sammeln“ waren die primären Ziele für diesen aufregenden Tag.

Im ersten Spiel gegen die Fußballerinnen des Gymnasiums Zwiesel zeigten sich die Mädchen anfangs noch sehr nervös und zögerlich, aber bereits in der 2. Halbzeit war eine deutliche Leistungssteigerung sichtbar. Das zweite Spiel gegen die Realschule Regen wirkte lange Zeit sehr ausgeglichen. Ein unglücklicher Handelfmeter gegen die Zwieselerinnen war leider am Ende spielentscheidend. Wirklich Erfahrung sammeln konnten die Mädels im letzten Match gegen die Fußballerinnen der Realschule Viechtach. Motiviert und engagiert spielten sie auf, nur leider waren die Gegnerinnen mit einer National- und einer Bayernauswahl-Spielerin in ihren Reihen dann doch zu überlegen.

Die beiden Sportlehrerinnen waren mit dem Einsatz und der Spielfreude ihrer Mädchenmannschaft mehr als zufrieden und alle kehrten nach einem tollen Vormittag wieder glücklich und verletzungsfrei nach Zwiesel zurück.