Südamerikanische Klänge an der Realschule

| Carolin Achatz | Sport
Die Schülerinnen hatten viel Spaß beim Üben der Tänze.

Eine Sportstunde der besonderen Art durften die Mädchen der 9. Klassen diese Woche an der RS Zwiesel erleben.

Zusammen mit ihren Sportlehrerinnen Fr. Achatz und Fr. Weiß wurden sie von Familie Merl in die Welt der südamerikanischen Tänze entführt. Eingeteilt in „Leader“ und „Follower“ erlernten die Mädchen sehr schnell den Grundschritt, die Damendrehung und die Promenade des Cha Cha Cha. Anschließend wurde die Choreografie mit den Figuren „Spotturn Drehung“ und „Hand to Hand“ erweitert. Zwischendurch wurde der Unterschied zwischen Takt und Rhythmus erklärt, welcher durch eine einfache Klatschübung veranschaulicht wurde.

Die Zeit verging viel zu schnell, wodurch fast zu wenig Zeit für die Tänze Bachata und Salsa zur Verfügung standen. Aber auch hier konnten die Mädchen noch die Dreischrittdrehung und die Damendrehung zu tollen südamerikanischen Liedern üben.

Spaß beim Tanzen stellte Familie Merl in dieser Stunde in den Vordergrund. Es wurde viel gelacht, aber auch immer wieder gestaunt, wenn die ehemaligen Turniertänzer die Schritte vorzeigten. In der Pause tanzten noch manche Mädchen weiter und auch in den folgenden Sportstunden werden die Tänze sicher noch einmal geübt. Wer nun auch Lust auf das Erlernen von Standard-/Latein- und Partytänzen bekommen hat, kann dies zum Beispiel beim TV Regen unter Leitung von Claudia und Fred Merl machen.