Leseförderung

Gerne wird die Lesekompetenz von Kindern in den Medien thematisiert. Viele Schülerinnen und Schüler tun sich schwer damit, einem Text wichtige Informationen zu entnehmen. Probleme ergeben sich für diese Kinder nicht nur im Fach Deutsch, sondern allgemein beim Verständnis von Aufgabenstellungen. Die Lesefähigkeit hat sehr großen Einfluss auf die Zukunftsperspektive eines Kindes. Die Realschule Zwiesel arbeitet deshalb nach dem INSL-Konzept. INSL steht dabei für „Integration durch Sprach- und Leseförderung“.

In der 5. Jahrgangsstufe findet jede Woche eine Lesestunde statt. Hierbei werden Texte durch Mitlesen erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler unterstützen sich gegenseitig in festen Lesetandems, die sich immer aus einem geübteren und einem schwächeren Leser zusammensetzen. Neben dem flüssigen Lesen geht es dabei auch um die Erweiterung des Wortschatzes.

externer Link zu weiteren Informationen

• Aufrufe: 9