Ergänzungsunterricht in den 5. und 6. Klassen
Zusätzlicher Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik in Abhängigkeit vom zur Verfügung stehenden Stundenbudget der Lehrkräfte.

Förderunterricht in den 7. - 9. Klassen
Zusätzlicher Unterricht in den Kernfächern in Abhängigkeit vom Stundenbudget der Lehrkräft.

Lerntutoren - Schüler helfen Schülern
Falls ein Schüler Probleme in einem Fach hat, so ist es oft möglich, einen Lerntutor aus den oberen Jahrgangsstufen oder einen Fachoberschüler zugeteilt zu bekommen. Dieser soll in Einzelbetreuung den aktuellen Unterrichtsstoff aufarbeiten und bereits vorhandene Defizite beheben. Angestrebt wird, sich einmal pro Woche im Anschluss an den regulären Unterricht in der Schule zu treffen. Zudem ist es unerlässlich, dass der Nachhilfeschüler seine Hausaufgaben im jeweiligen Fach eigenständig und zuverlässig erledigt. So wird das Entstehen von neuen Lücken verhindert.