Städtische Realschule für Knaben und Mädchen

Unter Bürgermeister Dr. Gottlieb Bernreiter übernahm daraufhin die Stadt Zwiesel die Trägerschaft der Schule und sicherte deren Weiterbestehen. Somit war das Jahr 1971 das Geburtsjahr der Städtischen Realschule für Knaben und Mädchen - das Geburtsjahr unserer heutigen Schule. Realschuldirektor Josef Hain übernahm die Leitung der Schule.

Im September 1971 bezog man einen Anbau des Gymnasiums, und erstmals besuchten 34 Knaben die Realschule Zwiesel. Vier hauptamtliche Lehrkräfte unterrichteten in zwei Wahlpflichtfächergruppen (technisch und wirtschaftskundlich).
Es folgten vier Jahre eines sprunghaften Anstiegs der Schülerzahlen von 145 auf 531, der zu personellen Problemen, vor allem aber auch zu einer bedrückenden Raumnot führte: Fachräume wurden zu Klassenzimmern, und mehrere Klassen mussten sogar in das benachbarte Berufsschulgebäude ausgelagert werden. Ein Neubau eines Realschulgebäudes war unumgänglich.
Bürgermeister Georg Haberland verfolgte mit großem Nachdruck die Planung und Realisierung eines Schulneubaus, und nach nur 15 Monaten Bauzeit konnten am 11.09.1975 531 Schüler in das neue, moderne Schulgebäude an der Hochstraße einziehen. Im Juni 1976 begann man mit dem Turnhallenbau, und am 06.10.1977 wurde die Realschule Zwiesel mit Sporthalle und Sportaußenflächen feierlich eingeweiht.