Grundschüler schnuppern Realschulluft

| Konrad Weiß | Drumherum

Viertklässler der Grundschulen sowie Fünftklässler der Mittelschulen waren eingeladen, die Realschule und ihre Angebote kennen zu lernen.

Die Entscheidung für die richtige weiterführende Schule stellt für viele Grundschüler und ihre Eltern eine große Herausforderung dar. Um diese schwierige Entscheidung etwas zu vereinfachen, organisierte das Team um Schulleiter Alexander Götzfried einen spannenden Vormittag mit einem umfangreichen Programm mit tollen Aktionen und zahlreichen Informationen für Schüler und Eltern.

Am letzten Samstag vor den Osterferien wurden unter anderem die Fächer vorgestellt, die von der Grundschule her noch nicht bekannt sind. So erwarteten die Kinder kurze, spannende Einblicke in Geographie, Physik, Musik, Chemie, Robotik oder Französisch. Auch das reichhaltige Wahlfachangebot sollte Eltern und Schülern nähergebracht werden. Herr Stumpf vom Schulgarten pflanzte mit dem Nachwuchs Salatsetzlinge, Herr Selbach gab Einblick in die verantwortungsvolle Arbeit der Schulsanitäter und auch die Fachschaft Sport stellte ihre Angebote von Biathlon bis hin zum Wahlfach Eisstock vor. Außerdem durften die Schüler in einer Leseförderstunde ein Escape Game lösen.

In der fünften Klasse haben die Schüler die Wahl, im Rahmen von Projektstunden Sportarten wie z. B. Reiten, Klettern oder Langlauf auszuprobieren. Sie können aber auch die Kreativ-Werkstatt besuchen. In diesen zusätzlichen Stunden hat man Zeit und Raum, ganz ohne Notendruck Musik und Sport zu machen oder ein Theaterstück einzustudieren.

Viel Spaß hatten die Kinder bei kleinen physikalischen Versuchen, in der grundlegende Phänomene wie Reibung, Geschwindigkeit und Erdanziehung erfahrbar wurden. In Herrn Andres Robotik Werkstatt wurden kleine, selbstgebaute Roboter vorgestellt, die von den begeisterten Viert- und Fünftklässlern selbst gesteuert werden durften. Richtig laut und groovig wurde es dann bei Musiklehrer Tobias Hellberg, der zusammen mit den Schnupperschülern kräftig trommelte. Teilweise stank und rauchte es auch ganz gewaltig, als die Schüler unter Aufsicht von Chemielehrer Christian Sachsenhauser Metall verbrennen durften.

Die Eltern bekamen viele Einblicke und Informationen rund um die Realschule. Lehrer, insbesondere Beratungslehrer Stefan Selbach und Schulleitung standen für alle Fragen rund um Übertritt, Probeunterricht und Ganztagesbetreuung zur Verfügung. Im Elterncafé kamen die Väter und Mütter bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee ins Gespräch. Für kleine Höhepunkte sorgte die Schulband mit ihren Auftritten.

Das Team der Realschule war froh, so zahlreiche Schüler aus den umliegenden Grundschulen und der Mittelschule begrüßen zu dürfen und ihnen und ihren Eltern bei der schwierigen Entscheidung eine kleine Hilfe zu sein. Die Schulfamilie freut sich nach dem gelungenen Schnuppertag auf zahlreiche Anmeldungen, die Anfang Mai über die Homepage der Schule erfolgen können. Die Realschule stellt für einen großen Teil der Schüler eine sehr gute Schulform dar. Sie bietet Anspruch und Zugang zu höherer Bildung und achtet trotzdem auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Schule und Freizeit in einer familiären Lernumgebung.