Hand in Hand für mehr Umweltbewusstsein - Gemeinsamer „Wasserprojekttag“ der Grund- und Realschule Zwiesel

| Silvia Fiedler | Drumherum

„Wasser ist kostbar“ - dieses Leitmotiv zog sich durch den Tag, den die vierte Jahrgangsstufe der Grundschule an der Realschule Zwiesel verbrachte.

Zur Vorbereitung erstellte die Klasse 4b zusammen mit Catherina Heller, der Koordinatorin für Umweltbildung der Grundschule, verschiedene sehenswerte Plakate, die derzeit an der Realschule ausgestellt sind. Am gemeinsamen Projekttag wurden dann alle Viertklässler in Gruppen eingeteilt und absolvierten mit Unterstützung einiger Mitglieder der Umwelt AG der Realschule einen eigens zum Thema erstellten Parkour. Bei der Erarbeitung der verschiedenen Stationen erfuhren sie viel Interessantes rund um den Verbrauch und Wert von Wasser. So gibt es den Begriff des „virtuellen Wassers“, der verdeutlicht, wie viel des kostbaren Nasses tatsächlich für die Herstellung eines Gutes gebraucht wird. Für eine Jeans werden zum Beispiel 8000 Liter benötigt, startend beim Anbau der Baumwolle, bis zum Verkauf des fertigen Produktes. Bei solch großen Verbrauchsmengen existieren natürlich auch Möglichkeiten, das individuelle Verbrauchsverhalten zu ändern und damit nachhaltiger mit Wasser umzugehen. Hierzu hatten die Schüler gute Ideen und konnten so die ihnen gestellte Aufgabe erfolgreich absolvieren. Ein weiterer Bereich widmete sich dem Thema „Müll im Meer“ und sparte dabei auch das oftmals in den Nachrichten erwähnte „Mikroplastik“ und dessen Verwendung beispielsweise in Kosmetikprodukten nicht aus.

Nachdem alle Kinder die Stationen bearbeitet und Aufgaben wie ein „Wer wird Millionär“-Quiz, ein LÜK-Lernspiel, ein Begriffssuch- und Zuordnungsspiel oder ein Escape-Game gelöst hatten, standen auch die erspielten Preise unter dem Motto Nachhaltigkeit. So überreichten die Realschüler jeder 4. Klasse eine bienenfreundliche Staude für die geplante Blumenweide. Zudem gab es für die Sieger des Laufspiels eine Kleinigkeit. Im Gegenzug bedankte sich Catherina Heller im Namen der Grundschule mit Pflanzen für den Schulgarten und Blumen bei den organisierenden Realschulehrkräften Diana Hellberg und Silvia Fiedler.