Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Brake und der Realschule Zwiesel

| Berger / Lößl | Drumherum

Neue Freundschaften nach Brake geknüpft

Erstmals besuchte eine Gruppe von 14 aufgeregten Schülerinnen und Schüler mit ihren zwei Lehrkräften aus Brake die Partnerstadt Zwiesel, wo sie eine Woche bei Gastfamilien herzlich aufgenommen wurden. Der Austausch versprach nicht nur kulturelle Erfahrungen sondern auch neue Freundschaften und Einblicke in die Vielfältigkeit der Region.

Am Ankunftsabend war die Aufregung greifbar, als die Braker Schüler am Hauptbahnhof in Zwiesel ankamen. Sie wurden mit einer herzhaften bayerischen Brotzeit im Speisesaal der Realschule begrüßt. Dabei lernten sich die Gäste und die aufnehmenden Familien, zum einen Familien von Realschülern, zum anderen Familien aus dem Verein Freundeskreis Brake, näher kennen und die Vorfreude auf die kommenden Tage wuchs.

Die nächsten Tage boten den Besuchern neben Schulbesuchen die Gelegenheit Zwiesel und die nähere Umgebung zu erkunden. Mangels ausreichend Schnee stellten die Sportlehrerinnen der Realschule spontan statt des geplanten Langlauftages kurzweilige Stationen unter anderem mit Biathlonlasergewehren und Eisstockschießen auf die Beine. Bei Besichtigungen von Zwiesel Kristallglas, dem Haus zur Wildnis und dem Zwiesler Kirchturm lernten die Schüler die faszinierende Welt der Glasproduktion und die Schönheit der umliegenden Natur kennen.

Für alle Beteiligten war sicherlich die Fahrt nach Regensburg ein Höhepunkt. Das lag nicht nur an der beeindruckenden Altstadt und dem modernen Haus der bayerischen Geschichte, sondern auch an dem Miteinander, das innerhalb kurzer Zeit entstanden war.

Einen gelungenen Abschluss bildete der Abend in der traditionellen Rotwaldglashütte, an dem Schüler, Lehrer, Gasteltern und Vertreter der Stadt nach einem zünftigen Abendessen selbst Glas blasen und bayerische Kartenspiele ausprobieren konnten. Realschulrektor Alexander Götzfried betonte: „Dieses Projekt zeichnet sich auch dadurch aus, dass eine intensive Kooperation zwischen dem Verein Freundeskreis Brake und der Realschule zugrunde liegt. Ich möchte allen danken, die diesen Schüleraustausch verwirklicht und unterstützt haben, insbesondere der Schulleiterin des Gymnasiums Brake Silvia Warns und der begleitenden Lehrerin Kirsten Focke, dem Verein Freundeskreis Brake mit den Vorsitzenden Michaela Seblitschka und Toni Fischer, den Zwiesler Bürgermeistern Karl-Heinz Eppinger und Elisabeth Pfeffer, Zwiesel Kristallglas, demVerein Unterirdisches Zwiesel mit Toni Bernreiter, dem Stadtpfarrer Carl Christian Snethlage und dem Förderverein und Elternbeirat der Realschule Zwiesel.“ Letztendlich waren sich alle Anwesenden einig, dass der Schüleraustausch die Bindungen zwischen den Partnerstädten gestärkt und den Schülern unvergessliche Erlebnisse und neue Freunde beschert hatte.