„Schneller, höher, stärker – gemeinsam!"

| Christine Zellner | Französisch
Urkunde vom Französischwettbewerb

Realschule nimmt am Internet-Teamwettbewerb Französisch teil

So lautet die Devise der Olympischen Spiele 2024, die unser Partnerland Frankreich diesen Sommer im Großraum Paris ausrichtet. Stark sind auch die Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland, die jedes Jahr mit dem Deutsch-Französischen Tag anlässlich der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am 22. Januar 1963 gefeiert werden: Im Bildungsbereich wurden dank des Partnerschaftsvertrags einzigartige gemeinsame Projekte ins Leben gerufen, die Begegnungen, das gegenseitige Verständnis und die Partnersprache fördern.

So konnte auch dieses Jahr wieder eine motivierte Gruppe Französischlernender aus der neunten Jahrgangsstufe am Internet-Teamwettbewerb Französisch teilnehmen, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich und der Frankophonie lösen mussten; ein Kooperationsprojekt zwischen der französischen Botschaft in Deutschland, dem Institut français und dem Cornelsen Verlag, das im letzten Jahr über 31.000 Teilnehmende über alle deutschen Bundesländer hinweg begeisterte.

Die Online-Fragebögen bestanden aus ca. 80 Fragen aus acht verschiedenen Themenbereichen, die innerhalb von zwei Unterrichtsstunden gelöst werden mussten. Dabei bearbeiteten die Teams aktuelle Themen aus der französischsprachigen Welt wie ‚Es lebe der Sport!‘, ‚Reisen und Begegnungen‘ oder ‚Wirtschaft und Arbeitswelt‘, recherchierten und arbeiten mit verschiedenen Audio- und Videodokumenten.

Etwa eine Woche nach Beendigung des Wettbewerbs schließlich erhielten ‚Les Quinze Incroyables‘ der Klasse 9a Klasse ihre Urkunde mit dem offiziellen Endergebnis: Rang 5 von 158 angemeldeten bayerischen Realschul-Teams im Niveaubereich F2 (2. und 3. Lernjahr). Bravo à tous et à toutes!

Die verantwortliche Französischlehrkraft ist überzeugt: „Die Schülerinnen und Schüler haben ihre vielfältigen Kompetenzen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sie haben beispielsweise Kenntnisse über Frankreich und die französischsprachige Welt erworben, ihre Medienkompetenz und ihr Zeitmanagement, aber vor allem ihre enorme Teamfähigkeit gezeigt. Vielleicht hat der deutsch-französische Tag damit auch den ein oder anderen noch mehr für die französische Kultur und das Erlernen des Französischen begeistern können."